• Alle Bilder des ersten Fotomarathon Bad Oldesloe -> LINK (ist jetzt vollständig)
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  • Hall of Fame „Die GewinnerInnen“
  • Weitere Regeln für den Ablauf des Fotomarathons
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Die Bilder der GewinnerInnen
Gruppe Kamera : Platz 1 / #051 / Susanne Gieseler

Gruppe SmartPhone : Platz 1 / #028 / Michaela Feistle[

Gruppe Kamera : Platz 2 / #049 / Anne Goldenbaum

Gruppe SmartPhone : Platz 2 / #052 / Sabine Ball

Gruppe Kamera : Platz 3 / #035 / Ruth Sell

Gruppe SmartPhone : Platz 3 / #038 / Jana Zavadilová

Gruppe Kamera : Platz 4 / #016 / Frauke Vogel-Brewin

Gruppe Kamera : Platz 5 / #045 / Pia von Haxthausen

Gruppe Kamera : Platz 6 / #005 / Sebastian Koplin

Gruppe Kamera : Platz 7 / #018 / Johannes Fellensiek

HALL OF FAME : Die GewinnerInnen Platz / Startnummer / Name / Preis

Gruppe SmartPhone
1 / 028 / Michaela Feistle / 150 Euro (Oldesloe Gutscheine) & Arko-Paket GR & Blumen
2 / 052 / Sabine Ball / Gutschein für Portrait-Foto (Jessen) & Arko-Paket MI & Blumen
3 / 038 / Jana Zavadilová / Fotobuch (Rehme) & Arko-Paket KL

Gruppe Kamera
1 / 051 / Susanne Gieseler / 150 Euro (Oldesloe Gutscheine) & Arko-Paket GR & Blumen
2 / 049 / Anne Goldenbaum / 100 Euro (Oldesloe Gutscheine) & Arko-Paket MI & Blumen
3 / 035 / Ruth Sell / Gutschein für Portrait-Foto (Ketelhohn) & Arko-Paket MI & Blumen
4 / 016 / Frauke Vogel-Brewing / 50 Euro (Gutschein Hagebaumarkt) & Arko-Paket KL
5 / 045 / Pia von Haxthausen / 50 Euro (Gutschein Hagebaumarkt) & Arko-Paket KL
6 / 005 / Sebastian Koplin / 30 Euro (Oldesloe Gutscheine)
7 / 018 / Johannes Fellensiek / 20 Euro (Oldesloe Gutscheine)

Weitere REGELN für den Ablauf

12. Annahme der Regeln per Unterschrift / Laufzettel
Bis zum 02.06.2018 / 10:45 müsst Ihr per Unterschrift unseren Bedingungen zugestimmt haben.
 (1-FM TEILNAHME OK)
Die Aufgaben erhaltet Ihr am 02.06.2018 ab 10:45 in Form eines Laufzettels.
Den Laufzettel müsst Ihr 2x ausfüllen, 1x für Euch selbst, 1x für uns.
 (1-FM Laufzettel vorab)

13. Die Fotos können auf 2 Arten gemacht werden:

A Ihr könnt komplett darauf verzichten, Menschen zu fotografieren und überlegt
 Euch wie Ihr alternativ schwierige Dinge, wie Gefühle darstellen wollt.
B Wenn Ihr Menschen aufnehmen möchtet, müsst Ihr verbindlich von jeder 
 Person auf dem Bild (kenntlich oder nicht) eine unterschriebene Erklärung 
 gem. DS-GVO abgeben. Verdrucke erhaltet Ihr von uns. (1-FM EINWILLIGUNG FOTO) Es müssen je Person 
 3 Erklärungen ausgefüllt werden (1x Modell / 1x FotografIn / 1x Veranstalter)

14. Ende des Fotomarathons
Abgabe der Bilder / Laufzettel / Modell-Erklärungen bis 18:00 am 02.06.2018
Gruppe 1 = Bilder per mail an info@stadtmarketing-bad-oldelsoe.de
Gruppe 2 = Bilder per Speicherkarte oder USB-Datenkabel
 … am Infostand des WfBO

15. GewinnerInnen-Ehrung
GewinnerInnen werden per E-Mail am 03.06.2018 bis 11:00 benachrichtigt und sollen dann bitte zur Siegerehrung um 14:00 auf der Hudebühne kommen (Alternativ verschicken wir die Preise danach an die Gewinner).

FAQ’s und REGELN :

1. Was ist ein Fotomarathon?
Ein Fotomarathon ist im Grunde nichts anderes als ein Fotowettbewerb, bei dem bestimmte Themenvorgaben in einer bestimmten Zeit und Reihenfolge fotografisch umgesetzt werden müssen. Beim Fotomarathon in Bad Oldesloe werden 7 Themen innerhalb von 7 Stunden fotografiert werden. Alle Themen stehen unter einem Rahmenthema. Die Themen werden erst am Tag des eigentlichen Fotomarathons bekannt gegeben.

2. Grundvoraussetzungen
Teilnehmen kann jeder, der über eine digitale Kamera oder ein Smartphone verfügt und zum Veranstaltungszeitpunkt 16 Jahre alt ist. Die Fotos müssen am Veranstaltungstag und innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (7 Stunden – 11:00 bis 18:00 Uhr) fotografiert werden. Die Reihenfolge der Unterthemen muss hierbei eingehalten werden. Das Oberthema bleibt stets im Visier. Nachträgliche Änderungen an den Fotos sind nicht erlaubt. Interne Kameraautomatiken können verwendet werden (HDR-Modus o.ä.). Die abgegebenen Bilder werden später auf eine mögliche Nachbearbeitung überprüft. Es sind vorab die Datum- und Uhrzeiteinstellung der Kamera zu überprüfen! Am Ende des Fotomarathons müssen genau 8 Bilder (Startnummer + Motive) auf der Speicherkarte sein.

3. Wie kann ich mich anmelden?
Die Teilnahme ist kostenfrei und vorerst auf 150 Teilnehmende begrenzt. Nur wer sich vorab über Homepage, Mail oder direkt am Infostand des Veranstalters „WIR für Bad Oldesloe“ in der Hindenburgstraße auf dem Stadtfest anmeldet und mind. 16. Jahre alt ist, kann teilnehmen. (( siehe weiter unten auf dieser Seite ))

4. Themen: Reihenfolge einhalten
Zum Startzeitpunkt des Marathons erhalten die Teilnehmer die sieben Aufgaben. Jedes Thema muss 1x und in der vorgegebenen Reihenfolge fotografisch festgehalten werden. Gefällt Euch ein Foto nicht, so könnt Ihr es selbstverständlich löschen. Die Teilnehmer überprüfen die Datum- und Uhrzeiteinstellung Eurer Kamera, da alle Aufnahmen am Tag der Veranstaltung (02.06.2018) zwischen 11:00 und 18:00 Uhr entstanden sein müssen.

5. Startnummer
Zur eindeutigen Identifizierung erhalten die Teilnehmer zu Beginn des Marathons eine Startnummer, diese ist gut sichtbar – am besten direkt am Körper oder an der Tasche – anzubringen. Um die jeweilige Serie zweifelsfrei identifizieren zu können, muss auf dem ersten Bild die jeweilige Startnummer zu sehen sein.

6. Das Format / Bildbearbeitung
Es werden nur Fotos angenommen, die im JPG-Format (kein RAW!) aufgenommen wurden. Jegliche Bearbeitungs­funktionen/Effekteinstellungen innerhalb der Kamera sind vor der Aufnahme zulässig. Die nachträgliche Bearbeitung am PC/Laptop ist in keinem Fall zulässig und führt zwangsläufig zu Disqualifizierung.

7. Uhrzeiten und Abgabe
Pünktlich um 10:00 Uhr am Startpunkt angekommen, die Startnummer am „Wir für Bad Oldesloe“-Stand abgeholt, einer kurzen Ansprache gelauscht und die 7 Themen in den Händen, geht es um 11:00 Uhr gespannt & fröhlich los.
Ab 15.00 Uhr können die gefüllten Speicherkarten am Stand vom Verein „Wir für Bad Oldesloe“ wieder abgegeben werden.
Bitte alternativ kann mit Kamera und Datenkabel (USB) übertragen werden. Smartphone-Teilnehmer können die gefertigten Bilder an eine an dem Tag vorgegebene Email-Adresse sende.

8. Die Themen und Motive
Der Fotomarathon unterliegt einem Oberthema mit 7 darauf bezogenen Unterthemen. Das Oberthema soll dabei helfen, einen roten Faden für die Serie zu finden. Dies im Hinterkopf hilft womöglich beim Gestalten einer eigenen Geschichte.

9. Fotorechte (Rechte am eigenen Bild)
Die Teilnehmer stimmen der Verwendung ihrer im Rahmen des Fotomarathons erstellten Fotos/Fotoserie für Dokumentationszwecke sowie für die Pressearbeit/Marketing durch die Veranstalter zu. Die Rechteauswertung erstreckt sich auch auf die Nutzung in interaktiver Software, in Bild-Datenbanken und im Internet. Die Veranstalter sind berechtigt, Dritten, einschließlich der Sponsoren des Fotomarathons, einfache Nutzungsrechte an den erworbenen Rechten einzuräumen. Dabei werden die Dritten verpflichtet die Namen der Teilnehmer jeweils mit dem Bild zusammen anzugeben. Die Rechteeinräumungen an den Fotos sind räumlich und zeitlich unbeschränkt. Die Teilnehmer können die Abtretung der Nutzungsrechte z.B. wegen veränderter Umstände nicht widerrufen.
Die Teilnehmer/in versichert, dass er oder sie über alle Rechte an seinen Bildern verfügt und bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

10. Was darf nicht auf den Bildern sein?
Pornografische, gewaltverherrlichende oder andere rechtlich bedenkliche Darstellungen werden vom Wettbewerb ausgeschlossen und nicht in der Ausstellung gezeigt.

11. Schluss und Ende / Prüfung bei der Abgabe
Das Ende des Marathons ist um 18:00 Uhr. Spätestens jetzt sollten die 7 Bilder auf der Speicherkarte sein. Diese werden vom Veranstaltungsteam eingelesen. Mehr als 7 Fotos oder bspw. ein zu spätes Eintreffen führt zur Disqualifizierung.

ANMELDUNG :

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