PlanerInnen und HelferInnen für den 10. Weihnachtsmarkt am Mühlrad gesucht

Wenn sich Lichterketten im Wasser spiegeln, der Duft von Punsch und Gebäck durch die Straßen zieht und Menschen zusammenkommen, entsteht eine ganz besondere Atmosphäre: Der Weihnachtsmarkt am Mühlrad in Bad Oldesloe ist längst mehr als nur eine Veranstaltung – er ist ein Symbol für Gemeinschaft, Engagement und gelebtes Ehrenamt.

In diesem Jahr steht ein ganz besonderes Jubiläum an: Der 10. Weihnachtsmarkt am Mühlrad.
Und genau dafür sucht der Verein „Wir für Bad Oldesloe“ engagierte Menschen die helfen dieses Herzensprojekt wieder gemeinsam zu planen und möglich zu machen.

Jetzt mitmachen – jede Hilfe zählt

Damit der 10. Weihnachtsmarkt am Mühlrad ein rundes Jubiläum und ein unvergessliches Erlebnis wird, braucht es viele helfende Hände. Gesucht werden Unterstützerinnen und Unterstützer für:

  • Aufbau (ab Mi dem 16.12.2026) 
  • Abbau (ab So dem 20.12.2026  20:00)
  • Betreuung von Karussell und Kinderbespassung
  • Organisation und Planung vor dem Fest
  • Unterstützung beim Rahmenprogramm
  • und viele weitere Aufgaben im Hintergrund

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alle „Gewerke“ sind mit erfahrenen Aktiven besetzt die gerne Ihr Wissen weitergeben. Entscheidend ist die Freude am Mitmachen und der Wunsch, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.
„Wer dann noch tagsüber am Mittwoch und Donnerstag vor dem Weihnachtsmarkt Zeit hat um den Transport und Aufbau zu machen ist doppelt willkommen“ erklärt uns Stefan Krol. Krol leistet einen großen Teil die Arbeiten vor und nach dem Markt, darum benötigt besonders er Verstärkung.

Meldet Euch:

Wir für Bad Oldesloe e.V. c/o Günter Knubbe

E-Mail: info@stadtmarketing-badoldesloe.de

Mehr über den WfBO und seine Projekte:

Unter dem Motto „Mach Bad Oldesloe zu Deiner Stadt!“ engagiert sich der Verein seit seiner Gründung aktiv für das Leben vor Ort. Ziel ist es, Bad Oldesloe als lebendige, vielfältige und lebenswerte Stadt zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dabei versteht sich der Verein als Plattform für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen, die gemeinsam Ideen umsetzen und etwas bewegen wollen. 

Die Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich – und das mit großem Erfolg: In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt, die das Stadtbild prägen und Menschen zusammenbringen. Der Weihnachtsmarkt am Mühlrad ist dabei eines der sichtbarsten Beispiele.

Vielfältiges Engagement für Bad Oldesloe

Der Weihnachtsmarkt ist nur ein Teil des Engagements. Der Verein hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Bandbreite an Projekten realisiert:

  • Organisation von Veranstaltungen wie Fotomarathons und Kulturtagen
  • Erstellen und Verteilung eines Veranstaltungskalenders, dem „Weckdienst“
  • Gestaltung und Herausgabe von Oldesloe-Postkarten
  • Durchführung von Aktionen wie dem Hundebadetag am Poggensee
  • Aufbau von Informationsangeboten wie Schautafeln (z. B. am Fresenburger Wallberg)
  • Unterstützung innovativer Projekte wie dem Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitszentrum (TIBO)
  • Kreative Initiativen wie Upcycling-Projekte (Taschen aus Bannern), 
  • Ein Podcast für das Ehrenamt in Bad Oldesloe

Diese Vielfalt zeigt: Der Verein ist Ideengeber, Netzwerker und Umsetzer zugleich – immer mit dem Ziel, das Leben in Bad Oldesloe aktiv mitzugestalten.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Ehrenamt lebt von Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und ihre Stadt aktiv mitzugestalten. Der Verein „Wir für Bad Oldesloe e.V.“ zeigt seit vielen Jahren, wie durch gemeinsames Engagement auch viel erreicht werden kann.

Oder, wie es der Verein selbst formuliert:

„Bad Oldesloe kann die Stadt sein, die Du haben willst. Du selbst hast es in der Hand“

 

Kontakt & Mitmachen:
Interessierte können sich direkt an den Verein wenden:
Wir für Bad Oldesloe e.V.
c/o Günter Knubbe
E-Mail: info@stadtmarketing-badoldesloe.de]
Web: www.stadtmarketing-badoldesloe.de

Gemeinsam für Bad Oldesloe – machen wir unsere Stadt noch ein Stück lebenswerter.

Ehrenamt für Ehrenamt

Im Dezember, beim Weihnachtsmarkt am Mühlrad, hatte der Wir für Bad Oldesloe e.V. eine kleine Herausforderung:
Der geplante Rindenmulch konnte nicht eingesetzt werden. Also wurde überlegt, was damit gemacht werden kann.

Günter Knubbe erzählte: „Wir hatten den Mulch als Sach-Sponsoring vom Hagebaumarkt bekommen, konnten ihn aber leider nicht nutzen.

Der Lebensweg hat so schöne Außenanlagen, da haben wir einfach mal angefragt, ob der Mulch dort vielleicht gebraucht wird.

Der Hagebaumarkt war super einverstanden mit dieser „Umleitung“.“

Auch Sabine Tiedtke freute sich: „Wir sind total dankbar für diese Unterstützung für unsere Anlage. Wir arbeiten hier viel mit Menschen zusammen, die uns ehrenamtlich helfen, und auch der WIR-Verein ist ehrenamtlich aktiv.

Es ist schön, dass wir uns gegenseitig unterstützen können.“

Das Garten-Team beim macht sich bereit die Spende in der Anlage zu verteilen.

Bild: Sabine, Günter und das Team mit den Mulchtüten.

Weihnachtsmarkt am Mühlrad – vierter Tag und Resümee

Schon wieder Montag ???

Gemeinsam mit Euch und Euren Freunden und Familien konnten wir 4 Tage lang in weihnachtliche Stimmung feiern.
Uns hat es mächtig viel Spass gemacht – und da wir sehr viel  Lob von Euch bekamen – Euch anscheinend auch.

Der Sonntag war großartig. Der Weihnachtsmann und sein Engel war da und es hat sogar für uns geschneit.
Den Schnee hatten wir einer privaten Initiative zu verdanken. Dirk Rothe hat bei uns sein wertvolles Gerät aufgebaut, abgesichert und damit eine Ecke des Marktes in eine Schneelandschaft verwandelt. Nicht nur die Kinder waren begeistert.

Wir hatten sogar tollen Schnee
Unsere Schneeprinzessin Jana Gross (Hochzeitsplanung Gross)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Posaunenchor kam in voller Besetzung und den Programmabschluss bildete die Christmas Show von Björn Tegeler (gesponsert von der Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe).

Das Kinderkarussell drehte sich 4 Tage kostenlos und zog hunderte von Kindern an. Kurz um, wir hatten eine tolle, friedliche Zeit. Auch unser Abbau ging schnell voran, wir hatten tolle Unterstützung auch von neuen Helfern und Helferinnen.

Die Hütten sind abgebaut, die Girlanden und Kugeln sind wieder im Lager. Letzte Nacharbeiten sind noch nötig, dann kann der Platz wieder oben als Parkplatz und im unteren Teil im Sommer als Aussenfläche für die Weinhandlung in der Mühle genutzt werden.

Irgendwas wird noch gesucht, aber das werden wir noch finden 😉

 

Das Team vom Weihnachtsmarkt am Mühlrad bedankt sich bei Euch für Eure vielen Komplimente und das Lob.

Unser Vorschlag: Notiert Euch doch schon einmal diesen Termin: 19.-22.12.2024.
WIR können uns sehr gut vorstellen, dass es dann eine Neuauflage des kleinen Weihnachtsmarkts für Euch geben wird.

Weihnachtsmarkt am Mühlrad – Tag 2 : alle Wege führen zu uns

Gestern am Freitag waren erwartungsgemäß noch mehr Menschen auf unserem Markt. Besonders am Nachmittag waren sehr viele Familien mit ihren kleinen Kindern da, das Karussell drehte sich ohne Abkühlpausen 😉

Deutlich wurde dies, als wir ungläubig den Inhalte der aufgestellten Spardosen zählten.
Obwohl das Karussell und das Glücksrad auch 2023 wieder kostenlos sind, haben viele eine Münze oder sogar Scheine als Spende in die Dosen gesteckt – VIELEN DANK.
Das Geld hilft uns sehr, dieses Angebot zu finanzieren, und vielleicht sogar Reserven für das Karussell 2024 zu sammeln, …

…denn im Vorstand waren wir uns schon gestern einig : 2024 darf es gerne weitergehen, jetzt muss das Team entscheiden 🙂

Von der Hagenstraße
Vom Kirchberg
Von der Mühlenstraße

 

Weihnachtsmarkt am Mühlrad, großartiger erster Tag

„Endlich ist er wieder da“ Das haben wir viele Male von den fröhlichen Besuchern gehört.
Sehr viele nette Menschen kamen schon am Donnerstag, um sich hier mit Freunden und Familie zu treffen.

Detlef Giesler vom Team Weihnachtsmarkt erzählt: „Es gab einige Problem im Vorfeld, z.B. dass die alte Mühle zur Zeit eingerüstet ist, aber wir haben für alles eine gute Lösung gefunden.

Yannic Reimann konnte auch für 2023 wieder alles, was den „kleinen aber feinen“ Weihnachtsmarkt ausmacht, organisieren. Darum gibt es bewährte aber auch neue Stände. „Glücklich bin ich über die Muzen und die Kaffee/Kuchen Hütten, beides war nicht leicht zu finden.“

Michael Rathmann präsentierte gestern den ersten Teil seines Musikprogramms, Upstream hat 2 Stunden lang großartig unterhalten. „Das Duo hat sich extra für unseren Weihnachtsmarkt gegründet, ganz freiwillig.“ schmunzelt Rathmann.

Ganze Arbeit hat das Dekoteam um Stefan Krol geleistet, gemeinsam mit Ruth Schön und weiteren Helfern ist der Markt noch bunter, noch schöner geworden. Auch der Baumschmückwettbewerb wird vom Dekoteam organisiert. Sonntag um 14:00 ist die Preisverleihung. „Ich hatte 10.000 Lichter versprochen, zählt bitte selbst nach…“ lacht Krol.

Aber natürlich gäbe es den Markt nicht ohne die vielen weiteren Helfenden, sei es mit Geldspenden, Tatkraft, Erlaubnissen, Wohlwollen und Sympathie. Günter Knubbe zählt auf: „Natürlich bildet die Förderung der Stadt die Basis der Finanzierung, aber auch die vielen Sponsoren haben zusammen noch einmal die gleiche Summe gegeben. Das war auch bitter nötig, denn alle größeren Posten, wie das kostenlose Karussell oder die Hüttenmiete sind deutlich teurer geworden. Aber jetzt nach dem ersten tollen Tag mit vielen glücklichen Gästen ist der ganze Stress vergessen. „Auch die vielen freiwilligen Helfenden, die sich zur Betreuung von Karussell, Glücksrad und unserer Hütte gemeldet haben, machen mir Mut. Denn dies zeigt, dass es immer noch viele Menschen gibt, die gerne einige Stunden in der Kälte stehen, um anderen Menschen eine Freude zu machen.“ ist Knubbe glücklich.

Der Markt hat heute am 15.12. und morgen von 12:00 bis 21:00 Uhr geöffnet, sowie am Sonntag von 12:00 bis 20:00 Uhr

 

Stormarner Tageblatt – Titelseite 15.12.2023