Neues vom DNZ : unsere zweite Pressemeldung

Das Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitszentrum Bad Oldesloe nimmt Fahrt auf

„Die Idee ein Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitszentrum (DNZ) in Oldesloe zu gründen ist erst wenige Monate alt, aber Astrid Hintze und ihr Team haben es geschafft 40 Personen ins Initiativteam zu holen.
Im Kern sind es knapp 10 Ehrenamtliche, die sich aktiv in Arbeitsgruppen organisiert haben um die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen“ berichtet uns Günter Knubbe vom WIR-Verein. „Die Dynamik und der Einsatz sind außergewöhnlich. Alle brennen für das Projekt und sehen den unglaublichen Mehrwert für die Stadt und die Region.
Wir bringen uns mit den Dingen ein, die wir beherrschen, weil sie zu unseren Berufen und Interessen gehören und vor allem wir die Relevanz für unsere Gemeinschaft und für uns selbst sehen“.

Nach der Planungsphase steht jetzt die Gründung einer gemeinnützigen Genossenschaft an. Zurzeit entstehen Satzung und Geschäftsplan, ein Name wurde auch schon gemeinsam entwickelt.
Die Genossenschaft ist wichtig, um Fördermittel für das Projekt zu bekommen. Die Bewerbung um diese Förderungen ist die nächste große Aufgabe, die gerade ansteht.
Natürlich gab es auch Rückschläge, wie zum Beispiel einen geeigneten Standort für das DNZ zu finden und die sich aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar zeigten. Solche Projekte sind eben auch sprichwörtlich immer „dicke Bretter“.

Am Ende hilft dies aber auch, um eine entsprechende Lernkurve für die Zukunft zu generieren.

Jetzt ist die Zeit für Firmen und Unternehmen sich in die Initiative einzubringen, um von Anfang an dabei zu sein und die Möglichkeit zu haben diese inhaltlich mitzugestalten.

  • Wir brauchen jetzt Unternehmen als Gründungsmitglieder, die entweder als aktive Mitglieder ihre Bedürfnisse mit einbringen oder auch Passive, die einen Bedarf in der Zukunft sehen und Teil in diesem Zukunftsprojekt zu werden.
  • Wir brauchen Firmen und Unternehmen die für ihre eigene Arbeit und Ihre Mitarbeiter neue Inspirationen und Tools suchen, um wichtige (digitale) Transformations- und Innovationsprojekte zu starten.
  • Wir brauchen Eltern, die für ihre eigenen Kinder und andere Familien neue Bildungsangebote schaffen wollen, um zusammen mit modernen Schulen die Zukunft der nächsten Generationen sichern zu können.
  • Wir suchen aber auch weiter Menschen, die unsere Genossenschaft mit ihrem Know-how, Enthusiasmus und Energie im Team unterstützen wollen.

Bei Rückfragen und Interesse ist Astrid unter der E-Mail Adresse dnz.oldesloe@gmail.com erreichbar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert